Wanderreise in das Berchtesgadener Land 25.Juni - 2. Juli 2017

Traumhafte Wanderungen im Nationalpark Berchtesgaden

Die diesjährige Wanderreise des Ebinger Albvereins führte in das Berchtesgadener Land. Lotte und Wilfried Stumpp hatten ein abwechslungsreiches Programm zusammengestellt. Der Königssee mit dem höherliegenden glasklaren Obersee gehörte dazu. Ebenso der Soleleitungsweg, der Hintersee mit dem Zauberwald und der Aussichtsberg Toter Mann bei Ramsau. Das Klausbachtal begeisterte wegen der Ursprünglichkeit und der Orchideenvielfalt. Ein Höhepunkt war auch der Besuch vom Kehlsteinhaus mit dem überwältigenden Rundumblick auf die herrliche Bergwelt. Der anschließende Besuch der ständigen Ausstellung auf dem Obersalzberg machte nachdenklich. Sie informiert über die Geschichte des Obersalzbergs und die NS-Diktatur. Am letzten Wandertag startete die Gruppe bei der letzten Kugelmühle Deutschlands. Dann ging es steil bergauf durch die lange und wildromantische Almbachklamm. Am Wegesrand berichteten Informationstafeln über diesen eindrucksvollen Natur- und Wasserwanderweg. Die Weitwanderer wählten den aussichtsreichen Rückweg über die Hochebene vom Ettenberg mit der schönen Wallfahrtskirche. Für die Kurzwanderer war die Fahrt über die Roßfeldringstraße ein unvergessliches Erlebnis. Deutschlands höchstgelegene, mautpflichtige Panoramastraße bietet einen atemberaubenden Ausblick in das Berchtesgadener und das Salzburger Land. Die rundum gelungene Wanderreise begeisterte die Gruppe vom Ebinger Albverein.

Weitere Bilder->

Orchideenwanderung 1. Juni 2017

Im Naturschutzgebiet Mehlbaum

Für 30 Blumenliebhaber aus Nah und Fern führte uns die Familie Pfeil durch das Naturschutzgebiet Mehlbaum. Durch Ihr Fachwissen konnte man vieles über die heimische Pflanzenwelt erfahren.

Man zählte 11 verschiedene Orchideenarten. Für viele war es eine informative und schöne Abendwanderung. Mit einer Einkehr im Ochsenhaus wurde der Abend abgerundet. Ein herzlicher Dank an die Familie Pfeil mit Tochter für Abendwanderung.

Weitere Bilder->

Vom Albispass über Albishorn zur Rhododendronblüte im Seleger Moor 28.Mai 2017

Organisiert durch die Ortsgruppe Tailfingen

Die Wanderung schließt an der Tour bei Zürich in 2016 an. Am Albispass oberhalb vom Türler See war der Ausgangspunkt für Kurz -und Langwanderer. Nach einer obligatorischen Gruppenaufnahme wurde die Gruppe aufgeteilt in Kurz- Langwanderer. Die Kurzwanderer nahmen unter Wanderführer Richard Neher den Weg hinunter zum Türler See und um den See. Langwanderer wanderten über den Albishorn. Mit herrlichen Aussichten auf den Züricher See und über schneebedeckten Berge bei schönsten Wetter wurden die Wanderer belohnt. Nach etwa 3Std. brachte uns der Bus zum Seleger Moor. Ein riesiger Park voller Rhododendren, Azaleen und Moorbeetpflanzen. Es gab auch viele Teiche mit Seerosen, Frösche, Bäche und auch viele Vögel. Nach den vielen Eindrücken fuhr man mit dem Bus zurück nach Meßkirch zur Einkehr in den Adler-Alte Post. Es war für alle ein herrlicher Tag. Danke an den Organisator und Wanderführer Walter Buschbacher.

Weitere Bilder->

Donauversickerung und Vulkankrater Höwenegg 25. Mai 2017

Auf dem Donauwellenweg "Donauversinkung" unterwegs

Der Rundweg beginnt am Zeltplatz Donauversickerung. Danach ging es über den Gundelhof zum Höweneck und zum Hegau-Vulkankrater Höwenegg. Gutes Wanderwetter, schöne Ausblicke seltene Blumen und gut gelaunte Wanderer. Kurzwanderer machten an der schönen blauen Donau eine ausgiebige Kaffeerast. Die Langwanderer wurden mit herrlichen Aussichten über die Hegauberge belohnt.  An der Donau ging es zurück zur Einkehr im Breuerhof

Weitere Bilder->  

Radeln mit Karin 21. Mai 2017

Durch das Donautal bei Riedlingen

Froh und frei in allen Dingen starten wir in Hundersingen. Mit Bravur nahmen wir das Heiligkreuztal. Im Schloßhof in Gruningen unser Mittagsmal. Goldener Raps und maigrüne Wiesen, begleiten uns geschwind, aber auch Gegenwind. Riedlingen. Marktplatz, Eis, ein Gläschen Wein "Schöne Stiege" kurz hinein. Kann das Leben schöner sein? Auf Ihr Radler, es wird Zeit, das nächste Highlight ist nicht weit. Donau aufwärts, ein kleines Stück. Binsdorf, Riedlingen, weit zurück, und bevor man es versteh, ist man schon am Schwarzach-See. letzte Pause, ein Genuss, doch es ist noch lang nicht Schluß. Denn im Donaublick zu Scheer, hat man schon den Tisch gedeckt. Ja! Wir kommen öfter her. Danke Karin für den netten Text.

Weitere Bilder->

Frühlingswanderung Haigerloch-Bad Imnau 14. Mai 2017

Ideale Wanderzeit zur Fliederblüte

Mit 21 Wanderer geht es vom Schloss Haigerloch hinunter zur Innenstadt und weiter zum Kurpark von Bad Imnau, und dann zum "Sitz der Weisheit". Nach der Rast verweilten die Kurzwanderer noch in Bad Imnau und fuhren dann mit dem Zügle zurück nach Haigerloch. Die Langwanderer wanderten über Trillfingen zurück zum Ausgangspunkt Haigerloch. Das Wanderwetter hatte alle Wetterlagen für uns Wanderer parat. Fliederblüte und Apfelblüten begleiteten uns. Danke an unsere Wanderführer Christa und Karl Brettschneider.

Weitere Bilder->

Blütenwanderung durch Stuttgarter Anlagen 04. Mai 2017

Herrliche Kirschblüte am Albtrauf

Mit etwas verspätung starten wir unsere Stadtwanderung vom Killesberg-Viertel. Es geht durch das Tal der Primeln, Tal der Rosen und zum Killesberg-Aussichtsturm.  Dann über Pragsattel, Löwentor und Rosensteinpark zum Biergarten vom Unteren Schlossgarten. Danke an die Wanderführerring Gerlinde Koch. 

Weitere Bilder->

Auf dem Rheintaler Höhenweg 16. April 2017

Dem Frühling entgegen

Auf dem Rheintaler Höhenweg (Schweiz) wanderten wir bei Regen zum Schloss Sargans und durch das blühende Rheintal bis Azmoos. Leider war die Sicht auf die verschneite Berggipfel durch die Wetterlage nicht möglich.  Auf abwechslungsreichen Wegen wanderten wir zur Ruine Wartau und zum malerischen Städtchen Werdenberg mit seinem gleichnamigen Schloss Werdenberg. Zum Abschluß erhaschten wir noch einen kurzen Blick auf die winterlich veschneiten, bis dahin gänzlich in Wolken und Nebel verborgenen Berggipfel. Trotz des nassen  Wetters wurde es für alle Teilnehmer eine interessante Ausfahrt.  Besten Dank an die Wanderführer Luci, Manfred und Barbara Braun. 

Weitere Bilder->

1. Hilfe Kurs für Wanderführer 01.04.2017

Organisiert vom Wanderführer Manfred Braun

Der Ebinger Albverein organisierte vor kurzem einen Erste-Hilfe-Kurs, mit dem Schwerpunkt Outdoor-Einsätze. Zahlreiche Wanderführer von den Ortsgruppen Ebingen und Tailfingen nahmen daran teil. Die verschiedenen Notsituationen sollten  realitätsnah nachgestellt werden, die zum Beispiel bei Wanderungen und Rad- oder Skitouren fernab der Zivilisation geschehen können. Deshalb wählte der Ebinger Wanderwart Manfred Braun als Fortbildungsort eine Forsthütte am Rand von Onstmettingen aus. Das Wetter war sehr gut, deshalb konnte die Lehrgangsleiterin Sabrina Wirth vom DRK, sämtliche Hilfeleistungen bei Unfällen, Notfällen und Rettung draußen im Freien simulieren. Die ganze Gruppe machte tatkräftig mit und alle erhielten die Teilnahmebestätigung.

Weitere Bilder->

Wandertour im Donautal 18. März 2017

Märzenbecher - Höhle -Aussichtsturm

Mit 13 Wanderer ging es heute  bei leichtem Regen von Fridingen aus an der Donau entlang durch das Hintelestal zur Märzenbecherblüte. Durch ein Meer von Märzenbecher geht es hinauf zur Kolbinger Höhle. Die Märzenbecher standen in voller Blüte und alle waren begeistert. Bei dem veeinsheim  vom Albverein Kolbingen legten wir eine Pause ein. Von hier aus ging es weiter auf die Höhe zum Aussichtspunkt Gansnestturm. Danach folgte ein steiler Abstieg nach Fridingen und die Einkehr in Nusplingen. Ein herzliches Dankeschön an unseren Wanderführer Günter Kemmler der erstmal fürs uns eine Wanderung führte.

Weitere Bilder->

Geschichte, Kultur, Natur und Technik 1. März 2017

Rund um Bad Cannstatt

Mit 20 interessierte Albvereinler ging es vom Ebinger Bahnhof zunächst nach Stuttgart-Mühlhausen. Hier nahmen wir an einer Führung in der Veitskapelle, evangelische Kirche und eines der bedeutendsten Kleinode spätgotischer Baukunst in der Region Stuttgart teil. Weiter ging es mit der U-Stadtbahn nach Stuttgart - Münster. Spaziergang und Picknick im Travertinpark. Umgeben von alten Steinbearbeitungsgeräten auf drei ehemaligen Steinbrüchen bietet der Park herrliche Ausblicke auf das Neckartal. Am Nachmittag Führung durch das EnBW Restmüllheizkraftwerk, wo der Rest- und Sperrmüll aus dem Zollernalbkreis in gewaltigen Hochöfen zur Energiegewinnung verbrannt wird. Für alle war es eine hochinteressante Führung der bei vielen zum Nachdenken über den Müllverbrauch- und Trennung anregte. Ein herzliches Dankeschön für die großartige Organisation ging an Albrecht Dorow.

Weitere Bilder ->

 

Winterwanderung und Langlauf 5.Februar 2017

Beim Heidenhof oberhalb Tieringen

Nachdem der Schnee schon wieder weggeschmolzen war, war es klar es gab nur eine Winterwanderung für alle. 27 Wanderer machten sich vom Parkplatz Heidenhof auf den Weg zum Rappenstein und weiter am Albtrauf entlang zum Schuhmacherfelsen. An einigen Aussichtspunkten konnte Marita Neumayer und Jens Körner einiges interessantes erzählen. Auch wenn das Wetter nicht so mitspielte waren alle begeistert über die Aussichten. Über bestehende Schneereste ging es zurück zum Parkplatz. Anschließend ging es zur Einkehr in die Berghütte im Feriendorf Tieringen. Bei Kaffee und Kuchen und guter Unterhaltung ließ man den Tag ausklingen.

Weitere Bilder-> 

Kunstausstellung und Neujahrskaffee 14. Januar 2017

Meisterwerke reihenweise

26 interessierte Kunstliebhaber trafen sich beim Kunstmuseum. Mit der Stiftung ihrer privaten Kunstsammlung an die junge Stadt Albstadt legte der Unternehmer Walther Groz (1903-2000) am 14. Dezember 1976 einen der wichtigsten Grundsteine für das neue Kunstmuseum hoch oben auf der Schwäbischen Alb. Frau Dr. Mertens führte uns mit Ihren interessanten Ausführungen durch die Galerie. Anschließend ging es zum Neujahrkaffee ins Vereinsheim wo uns schon der Kaffee und Kuchen erwartete. Es war für alle ein netter unterhaltsamer Nachmittag.

Weitere Bilder-> 

Auf ins neue Wanderjahr 6. Januar 2017

Drei-Königswanderung bei Tübingen-Bebenhausen

Mit der Drei-Königswanderung bei Tübingen-Bebenhausen starteten 12 Albvereinler ins neue Wanderjahr. Nach einer interessanten Führung durch das königliche Jagdschloß und der Besichtigung des Klosters wanderten wir durch den winterlichen Schönbuch nach Hagelloch wo unser erster Wandertag im "Grünen Baum" gemütlich ausklang. Ein herzliches Dankeschön an Luci und Barbara Braun für die Organisation.

Weitere Bilder->