Montag, 06. Januar - Start ins neue Wanderjahr

Waagenmuseum und Wanderung über Hangen

Das Waagenmuseum Balingen zeigt wohl eine der umfassendsten Sammlungen ihrer Art weltweit. Unser erstes Ziel ist diese faszinierende Technik-historie der Waage. Wir spüren den Zeitgeist des "Ingenieurpfarrers"  Philipp Matthäus Hahn. Die fachkundige Führung des Waagenkenners Herrn Löffelmann vermittelt uns einprägsam einen Überblick über die vielen Besonderheiten der Ausstellungsstücke. Anschließend wandern wir entlang der Eyach hinüber zum Hangen, den wir über einen naturnahen Trimmdichpfad mit wenig Steigung erreichen. Von dort bieten sich uns schöne
Rundblicke zu den Balinger Bergen, den Hunds-rücken, die Burg Hohenzollern u.v.m.
Über den Hangenrain-Weg führt uns die Rundwanderung zurück nach Balingen zur Schlusseinkehr ins Naturfreundehaus.

 

Treffpunkt:                           11:15 Uhr Hbf  Ebingen
Wanderdaten:                      ca. 9 km leicht, ca. 2,5 - 3 Std.
Wanderführer:                      Manfred u. Barbara Braun
Anmeldung:                          bis 4. Januar, 07428/1366
Rückfahrt ab Hbf Balingen: 19:14 oder 19:35 Uhr

 

Freitag, 10. Januar - Nordic Walking mit Günther Lohmüller

Ganzjährig, immer am Freitag

Seit März 2019 bietet Günther Lohmüller regelmäßig für unsere Mitglieder Nordic Walking an. Nordic Walking definiert man als Gehen mit speziell entworfenen Stöcken. Obwohl Läufer, Wanderer und Skilangläufer dasselbe Konzept schon Jahrzehnte früher als Trainingsmethode benutzt hatten, war der finnische Trainer Mauri Repo der erste, der Nordic Walking als Sportart definierte.
Der Einsatz von Stöcken macht aus Walking ein Training, bei dem zusätzlich die Muskulatur des Oberkörpers beansprucht wird. Nordic Walking ist für ambitionierte Sportler ebenso geeignet wie für untrainierte Menschen.

 

Auf wechselnden Strecken führt uns Günther Lohmüller durch die herrliche Landschaft.

 

Treffpunkt:            Parkplatz Waldheim
Uhrzeit:                9 Uhr
Dauer:                  ca. 1,5 Std.
Wegstrecke:         variiert
Informationen:     Tel. 07431/3550

Sonntag, 19. Januar - Winterwanderung und Langlauftour

HochAlbPfad Tieringer Hörnle und Hörnle-Loipe

Auch im Wi nter bietet sich der HochAlbPfad zum Wandern an. Wir werden die Tour abkürzen und auf der Höhe mit ihren schönen Aussichten bleiben.
Die Langläufer können mit ihren Langlaufskiern die perfekt gespurte Loipe und die herrliche Aussicht vom Hörnle genießen.

 

Treffpunkt:           Mit PKW, Parkplatz Stadion
Uhrzeit:               13 Uhr oder
                           13.15 Uhr Lidl Meßstetten
Tourdaten:          2 Std. / 2,5 Std.
Wandern/Ski:      Marita/ Rudi Neumayer
Anmeldung:        07431/74355 oder

                           sav.neumayer@t-online.de

Donnerstag, 23. Januar - An der Wiege ihrer Waage

Waagenfabrik August Sauter Ebingen

Im Jahr 1968 ließ die Firma August Sauter einen sehr interessanten Imagefilm herstellen. Es handelt sich um einen original 16 mm Farbfilm. Reinhold Lautenbacher wird ihn mit einem damals üblichen Projektor aufführen. Im “Filmgepäck” hat er noch ein paar Überraschungen für uns dabei. Anschließend steht ein Vesperbüfett zur Auswahl bereit, z. B. mit Wurst- und Käsesalat.

 

Treffpunkt:       Vereinsheim, Spitalhof 13
Uhrzeit:           19 Uhr

Anmeldung:     07431/74355