Filmabend - Jahresfilm 2021 - Freitag 2. September

Ein buntes Programm, trotz Corona Einschränkungen

Erst am 17. Juni konnten wir mit unseren Aktivitäten starten. Alle vorherigen Angebote mussten gestrichen werden. Dank der Flexibilität unserer Wanderführer Karl und Christa Brettschneider, konnten wir das geplante

Wanderprojekt “Stempeljagd” erfolgreich und termingerecht auf dem Waldheim mit einer netten Abschlussfeier beenden. Gut besucht waren unsere Busausfahrten nachLindau zur Bayerischen Landesgartenschau und die Fahrt an den Panoramaberg Belchen. Eine Vielzahl besonderer Wanderungen in nah und fern, eine Radtour und eine Paddeltour konnten wir

gemeinsam erleben. Unsere Wanderreise an Rhein und Mosel war sehr

abwechslungsreich. Im Oktober fand eine festliche Jubilar-Ehrung im gut besuchten Gleis 4 statt. Ein buntes Büfett wird den Filmabend abrunden.

 

Treffpunkt: Vereinsheim, Spitalhof 13

Uhrzeit: 19 Uhr

Anmeldung: 07431/74355 (bis 1. Sept.)

Weinfest der OG-Tailfingen Sonntag 4. Sept. 2022

Im und beim Haus der Vereine

Wo: Haus der Vereine (neben Mabitz)

Bewirtung: Ab 11 Uhr

Kirchenköpfletour im Killertal - Sonntag 11. Sept. 2022

Anspruchsvolle Wanderung mit Karl und Christa

Unsere Rundwanderung startet in Schlatt. Es ist eine anspruchsvolle Wanderung in wunderschöner Landschaft. Gleich zu Anfang geht es steil bergauf in Richtung Weilerwaldkopf. Wir wandern am Traufweiter bis zur Schutzhütte am Köhlberg. Hier bietet sich ein malerischer Ausblick auf das Killertal und auf die Burg Hohenzollern. Nach einer Pause geht es nun steil bergab. Stöcke werden deshalb empfohlen. Durch die Wacholderheide geht es nun hinunter nach Jungingen und zurück nach Schlatt.

 

Treffpunkt: Mit PKW, P Stadion Ebingen

Uhrzeit: 11 Uhr

Tourendaten: 9,2 km, 320 hm, ca. 4,5 Std.

Wanderführer: Karl und Christa Brettschneider

Anmeldung: 07431/62402 (bis 9. Sept.)

Busausfahrt nach Menzenschwand - Mittwoch 14. Sept. 2022

Geisenpfad und Winterhalter Museum (Busausfahrt)

Wir wandern mit Ute Rittel (Gästeführerin im Naturpark Schwarzwald) über den Schwarzberg, der Heimat der Geisen, an den Moränen vorbei, zur Kluse und zu den Wasserfällen. Wanderstöcke werden empfohlen. Wir erfahren etwas über Radon und Fluoridquellen. Nachmittags Führung im Winterhalter Museum in Menzenschwand und Einkehr im Kuckuck.

 

Treffpunkt: 8 Uhr, P Stadion Ebingen

Tourendaten: 11 km, 250 Hm, ca. 3,5 Std.

(Abkürzung möglich)

Organisation: Ingrid Doster

Anmeldung: 07431/591625 (bis 7. Sept.)

Silberdisteln, Golddisteln und Wacholder Mittwoch 28. Sept.

Spaziergang durch das Naturschutzgebiet Mehlbaum

Mit diesem Spaziergang möchten wir das Motto “Blütenzauber” weiterführen. Das Naturschutzgebiet Mehlbaum ist das ganze Jahr sehenswert. Jetzt im September genießen wir die Silberdisteln, Golddisteln, Wacholderbüsche und Hagebuttenhecken. Nicht zu vergessen die herrliche Sicht auf Ebingen. Nach dem Spaziergang ist eine Einkehr im Ochsenhaus vorgesehen.

 

Treffpunkt: Parkplatz Ochsenhaus

Uhrzeit: 14 Uhr

Wanderführer: Marita Neumayer

Anmeldung: 07431/ 74355 (bis 26. Sept.)