Am 13. Februar lädt Hedwig Baur zu einer außergewöhnlichen Wanderung  auf dem Bitzer Berg ein. Bei herrlichem Winterwetter  starten heute 17 interessierte Wanderer mit Schneeschuhen zu einem Rundkurs beim Stählernen Männle. Etwas ungewohnt, aber doch trittsicher bewegen sich die Wanderer durch den tiefen Schnee.

Es ist die erste Wanderung dieser Art, die Befestigung der Schuhe muß ab und zu kontrolliert und die Schlaufen nachgezogen werden. Nach kurzer Zeit verstehen  die Teilnehmer es dann doch, sich mit diesen recht ungewöhnlichen Schuhen fort zu bewegen. Bald ist die Verbindungsstraße von Bitz nach Truchtelfingen erreicht. Von hier aus  ist die berühmte Messstelle Degerfeld zu sehen, doch wir gehen daran vorbei, denn heute lassen sich keine extreme Temperaturen ablesen. Über die Gemarkung "Böllen", wo wir eine Höhe von  von 900 Metern erreicht haben, gehen wir vorbei am Bernloch und gelangen wohl etwas ermüdet über das "Hainloch" und den "Konstanzer Rain" wieder zurück zum Ausgangsort.

Es hat allen Spaß gemacht, sodass  eine solche Wanderung bei entsprechender Schneelage sicher ein anderes Mal wieder großen Anklang findet.

weitere Bilder