Pflege der Ruhebänkle

Seit mehreren Jahren hat sich der Albverein zur Aufgabe gemacht, die Ruhebänkle außerhalb dem Stadtgebiet zu warten. Hierzu zählt das Streichen mit einer Holzschutzfarbe, sowie Reparaturarbeiten. Mittlerweile sind es 95 Bänkle, die der Ebinger Albverein betreut. Im vergangenen Jahr wurden alle Bänkle in eine Biddatei  aufgenommem, d.h. von jedem Bänkle wurde ein aktuelles Bild gemacht. Auf diese Weise ist der Zustand jeder einzelnen Bank einsehbar. Hier gibt es auch Hinweise über die Art der Bank, denn nicht alle Bänke sind in ihrer Beschaffenheit gleich. Es gibt verschiedene Längen der Latten und verschiedene Befestigungstechniken der Bänke. Viele Bänke können nicht mit dem PKW angefahren werden. Teilweise müssen größere Fußmärsche mit dem Wekzeug (Bohrmaschine, Hammer, verschiedenen Schraubenziehern; Farbe ,Pinsel usw.) gemacht werden, um die Bänke zu erreichen.

Im Jahr 2009 wurden 46 Stunden aufgewendet, 200 km Wegstrecke zurückgelegt, um 2 Bänke ganz neu zu richten, 10 Bänke zu reparieren und über 90 Bänke mit einer Holzschutzfarbe zu streichen. Über 20 Bänke erhielten diese Jahr sogar einen 2. Anstrich, um gegen Feuchtigkeit resistent zu sein. Bretter und Befestigungsmaterial bezieht der Albverein vom Bauhof in Ebingen. Über die Arbeiten werden Aufzeichnungen gemacht, d.h. jede einzelne Bank wird in einer Datei gespeichert und alle Reparaturarbeiten festgehalten.

Bilddatei der Bänke