Rund um den Hohenneuffen

Traditionell wie in den Jahren zuvor haben Traudel Schwenk und Elisabeth Kist für dieses Jahr wieder eine schöne 2-Tagestour vorbereitet. Eine kleinere Gruppe mit 12 Teilnehmern startet am 25. September bei noch herrlichem Spätsommerwetter und fährt mit der Bahn bis Metzingen. Von hier geht es steil bergauf in Richtung Floriansberg und dann weiter über Jusi, Schillingskreuz zum Hohenneuffen, wo man einen faszinierenden Blickauf die umliegenden Berge und das Neuffener Tal hat. Genau kann man auf dieser Höhenlage  die Wanderroute nochmals zurückverfolgen, denn es liegen ca. 15 km hinter uns. Ohne größere Anstrengung geht es nun weiter bis nach Beuren, wo wir gegen 18 Uhr eintreffen und nach einem guten Essen den Abend harmonisch ausklingen lassen.

Nach einem abwechslungsreichen, reichaltigem Frühstück starten wir gegen 09.30 Uhr wieder mit einem steilen Anstieg in Richtung Beurener Fels. Nachdem wir wieder ca. 400 Höhenmeter geschafft haben, wandern wir meistens auf dem Traufweg mit ständigem Blick ins Tal weiter zum Bruckerfels, vorbei an dem imposanten Kammfelsen und Schrofelfels bis nach Grabenstetten, wo dann eine kleine Verschnaufpause bei Kaffee und Kuchen eingelegt wird. Die Pause war jedoch zu ausgedehnt, denn die letzte Route über die Falkensteiner Höhle nimmt doch mehr Zeit in Anspruch. So kommen wir in Urach etwas später an und der anvisierte Zug ist leider schon weg. Durch diesen Umstand können wir die angenehme Atmosphäre in der Uracher Innenstadt in einem schönen Straßenkaffee genießen und fahren eben mit dem nächsten Zug nach Albstadt zurück.

In diesen 2 Tagen haben wir  unter der bewährten  Führung unserer beiden Wanderführerinnen  die Reutlinger Alb wieder nähers kennengelernt und nehmen bleibende Eindrücke mit nach Hause. Ihnen gebührt für diese schöne insgesamt 40 Km lange Wandertour nochmals ein herzliches Dankeschön.