An der Wutach

Ebinger und Tailfinger Albvereinler wandern gemeinsam

Nachdem  die   Ebinger Albvereinler am 26.04.  von der Ortsgruppe Tailfingen zu einer Ausfahrt auf den Pfänder mit einer anschließenden herrlichen Wanderung eingeladen wurden, führten am 12.07. Barbara und Manfred Braun die beiden Ortsgruppen auf romantischen Wegen durch die Wutachschlucht. Der Bus brachte die Gruppen bis zur Schattenmühle, wo die Lothenbachschlucht beginnt. Stetig bergauf, einer hinter dem anderen, ging es auf schmalem Pfad dem Lothenbach entlang. Eigentlich wären die Wanderer jetzt schon ins Schwitzen gekommen, doch die Temperatur hatte noch keine Juliwerte, ab und zu  fiel sogar  ein leichter Nieselregen. Nach einer halben Stunde erreichte die Gruppe dann die Hochfläche und wanderte neben der Strasse entlang bis nach Gündelwangen. Nach dem Ortsausgang ging es rechts ab in Richtung Wutachschlucht, dieses Mal jedoch bergab auf leicht rutschigem Pfad, zeitlich gerade richtig zur Mittagspause. An einem romantischen Platz in der Schlucht fand jeder eine schöne Sitzgelegenheit zum Essen, begleitet von dem rauschenden Bach. Hier fand sich auch ein idealer Platz für das Gruppenfoto.

MÜNDUNG DES RÖTHENBACHES IN DIE WUTACH

Von hier aus ging es weiter in Richtung Röthenbachschlucht, vorbei an der Mündung des Röthenbaches in die Wutach, einem idyllischen Platz, wo unbedingt ein Stop eingelegt werden mußte, um diese beeindruckende Landschaft in Ruhe genießen zu können. Wieder weiter bergaufwärts führte uns der immer noch schmale Pfad bis zum Räuberschlössle. Hier errichteten einst im 14. Jh. die Herren von Blumegg ihre Burg, die dann im Bauernkrieg zerstört wurde. Danach diente sie lediglich noch als Schlupfwinkel für Räuber und Gesindel. Über die Reste der Mauerbefestigung bietet sich ein imposanter Blick in das tief unten liegende Wutachtal.  Hier trennte sich die Gruppe. Die einen wanderten zurück zur Schattenmühle und kamen dann mit dem Bus zur verabredeten Gaststätte nach Röthenbach; die anderen wanderten über die Stallegger Brücke durch die reizende Röthenbachschlucht weiter nach Röthenbach und genossen  auf der Terasse der verabredeten Gaststätte  die etwas verspäteten Sonnenstrahlen dieses Julitages. Nach einer gemütlichen Einkehr brachte uns der Bus wieder gut nach Hause zurück. So erlebten die beiden Ortsgruppen untereinander wieder ein harmonischen Tag.

weitere Bilder