WINTERWANDERUNG JANUAR

WANDERROUTE_TOUR1(rot)+2(gelb)

Von Hausen am Tann auf den Schafberg

Seil steigen die Balinger Berge, wie beispielsweise Plettenberg, Schafberg, Lochenstein, oder Hörnle aus dem Albvorland bzw. aus dem Tal der Eyach bis auf Höhen um 1000 Meter an und bieten hervorragende Ausblicke. Botanisch interessant ist am Fuß der Lochen eine ausgedehnte Wachholderheide, auf der im April und Mai der Frühlingsenzian blüht und am vorderen Schafberg ein natürlicher Fichtenwald, eine seltene Erscheinung auf der Alb.

Unser Wanderführer Jens Körner lädt am Sonntag, den 25. Januar eigentlich zu einer Winterwanderung über den Plettenberg ein. Bedingt jedoch durch die winterlichen Verhältnisse, hauptsächlich aber wegen der Vereisung der Wanderwege, ist der Auf-und Abstieg zum Plettenberg nicht möglich. Deshalb schlägt er 2 kleinere Touren vor.

1.Tour: Wir gehen von Hausen am Tann zunächst entlang dem Fahrweg, der wohl auch stark vereist ist und dann den Zickzack-Weg hinauf zum Hinteren Schafberg. Hier bietet uns ein schöner Blick ins Tal der Schlichem. Über dem Tal der Ortenberg, der Rappenstein, weiter vorne dann Tieringen bis zur Lochen. Über die verschneite Wacholderheide erreichen wir die Hangkante und steigen in zahlreichen Kehren ab und kommen dann wieder nach Hausen amTann zurück. Hier erwartet uns der Pizza-Wirt mit seinem Angebot an leckeren Speisen.

2.Tour: Nachdem wir uns gut gestärkt haben und das Wetter sich noch von seiner besten Seite zeigt, führt uns unser Wanderführer den Fahrweg entlang Richtung Plettenberg. Wir zweigen aber bald vom vereisten Fahrweg ab, gehen durch den Wald und kommen dann bald wieder auf's freie, noch schneebeckte Feld. Hier können wir nochmals den Blick auf die vor uns liegende schöne Landschaft genießen, bevor wir dann über den Golfplatz wieder zu unserem Ausgangspunkt zurückkommen.

So durften wir heute bei herrlichem Winterwetter, wohl ohne tiefen Schnee, die Landschaft im Schlichemtal im Winterkleid erleben und danken unserem Wanderführer für diese schöne Tour.

BILDER